Architekturbüro GSS Modernisierung Instandsetzung Neubau Statik/Bauphysik Impressum

Paul-Braune-Haus, Stephanus Stiftung, Berlin-Weißensee

Baujahr:

1883/ 2000

Größe:

ca. 1500m² BGF

Das Gebäude wurde ursprünglich als Entbindungsstation erbaut und bis Ende der 50er Jahre als solches auch genutzt. Seither sind in den Etagen die Verwaltung der Stephanus-Stiftung, die Werk- stätten für Behinderte sowie einige Gästezimmer untergebracht.

Zu Beginn der Arbeiten im März 2000 befand sich das Haus in einem teilsanierten jedoch unbefriedigendem baulichen Zustand. In 10monatiger Bauzeit wurde das Gebäude nach den Vorgaben der Stephanus-Stiftung komplett modernisiert und instandgesetzt.  Insbesondere im Bereich der denkmalgeschützten Fassade wurden umfangreiche Wiederherstellungsmaßnahmen und Rückbauten durchgeführt.

Die alte Raum- Nutzung wurde beibehalten, die Erschliessung im Erdgeschoss durch einen neuerrichteten Windfang verändert.

 

Fassade
Fluchttreppe
Isometrie Fluchttreppe
Neubau Windfang

© Architekturbüro GSS Berlin, Thrasoltstrasse 7-9, 10585 Berlin, Telefon 030/3410628, Telefax 030/3410728

optimale Bildschirmauflösung 1024 x 768 Pixel

Architekturbuero | Team | Modernisierung | Instandsetzung | Neubauten | Statik und Bauphysik

letzte Änderung 21.02.2003